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  Datum
Wochentag Veranstaltungsort Thema Zielgruppe Frei Verfügbarkeit Details
  05.02. - 06.02.2021 Freitag/
Samstag
Medizinethik Modul 2/2021

Ärzte_innen

51
Termin
Fr, 05.02.2021 14:00 - 20:00 Uhr
Sa, 06.02.2021 09:00 - 16:45 Uhr

Veranstaltungsort





Teilnehmergebühren

Arbeitslos/Elternzeit 475,00 €
Mitglied der Akademie für medizinische Fortbildung 525,00 €
Nichtmitglied der Akademie für medizinische Fortbildung 575,00 €

Fortbildungspunkte
24 Punkte, Kategorie K

Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. med. Dr. phil. Jens Atzpodien
Dr. med. Bernd Hanswille
Prof. Dr. med. Bettina Schöne-Seifert
Prof. Dr. phil. Alfred Simon

Anzahl der verfügbaren Plätze
51

Kontakt
Burkhard Brautmeier
 Telefon 0251 929 2207
 brautmeier@aekwl.de


Medizinethik gem. Curriculum der Ärztekammer Westfalen-Lippe (24 UE)

Inhalt
Die moderne Medizin hat die Grenzen von Leben und Tod verschieben können, zum Nutzen und zur Gesundung schwerstkranker Menschen. Angesichts der heutigen Informationsflut in allen Wissensbereichen wächst die Notwendigkeit gesicherter Kenntnisse und Fertigkeiten, die mittels fundierter Analyse und Urteilsbildung tragfähige Entscheidungsfindungen ermöglichen.
Wie sollen Ärzte/innen in Grenzsituationen zu Lösungen finden, die dem Wohl ihrer Patienten dienen und deren Willen entsprechen? In der modernen Medizin müssen Entscheidungen den wissenschaftlichen Ansprüchen und der gebotenen ärztlichen Sorgfalt ebenso genügen wie den Anforderungen einer pluralistischen Gesellschaft. Die hierzu notwendigen Kenntnisse zu vermitteln und medizinethische Urteils- und Entscheidungskompetenz zu entwickeln und zu fördern, ist das Ziel des Fortbildungscurriculums Medizinethik. Das Verständnis grundlegender Begriffe und Theorien der Medizinethik soll eine differenzierte Betrachtung komplexer Fragestellungen ermöglichen und das Einnehmen verschiedener Perspektiven im modernen Gesundheitswesen erlauben. Rechtliche, ökonomische und demographische Rahmenbedingungen spielen hier ebenso eine tragende Rolle wie ein zeitgemäßes Verständnis des Arzt-Patienten-Verhältnisses. Die Verbindung von Theorie und Praxis soll durch Diskussion von Kasuistiken den medizinisch-ärztlichen Alltag erreichen und die individuelle Umsetzung der erworbenen Fähigkeiten ermöglichen.
Das Curriculum orientiert sich an den Vorgaben der Akademie für Ethik in der Medizin e. V., Göttingen, für die Qualifizierung von Ethikberaterinnen und Ethikberatern im Gesundheitswesen.

Medizinethik - Modul 1

eLearninginhalte (4 UE)
  • Grundbegriffe und Grundlagen medizinischer und philosophischer Ethik
  • Einführung in die Ethik - Theorien und Begriffe
  • Ethikberatung
  • Aufgaben und Modelle
  • Evaluation
  • Prinzipien der Medizinethik und Anthropologie/ Menschenbild

Präsenzinhalte (16 UE)
  • Einführung in die Ethik (Begriffe, Theorien etc.)
  • Medizin am Ende des Lebens aus Sicht der Intensivmedizin inkl. Fallbeispiele
  • Medizin am Ende des Lebens aus Sicht der Palliativmedizin inkl. Fallbeispiele
  • Prinzipien und Methoden der Medizinethik
  • Medizin-ethische Aspekte bei psychiatrischen Erkrankungen (Patientenautonomie, Paternalismus)
  • Aufgaben und Modelle von Ethikberatung
  • Ethikberatung – Schritte der Implementierung
  • Gesundheit/Krankheit, Arzt-Patienten-Verhältnis, Verantwortung in Medizin und Gesundheitswesen
  • Medizin am Anfang des Lebens
  • Fallbeispiele zur Medizin am Anfang des Lebens


Medizinethik - Modul 2

eLearninginhalte (4 UE)
  • Ethik der Institutionen
  • Ethikkommission, Ethik-Komitee, etc.
  • Gesundheitliche Vorausverfügung: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung
  • Vertrauen in Arzt-Patient-Beziehung
  • Ärztlich assistierter Suizid

Präsenzinhalte (16 UE)
  • Medizin, Ethik und Recht
  • Patientenrechtegesetz
  • Enhancement – das Ideal, immer besser zu werden
  • Ethik in der Humangenetik – Wohin führt die moderne Gentechnik?
  • Ethikberatung – Methoden der ethischen Fallbesprechung
  • Medizin und Ökonomie 
  • (Verteilungs-) Gerechtigkeit
  • Priorisierung (Posteriorisierung) im Gesundheitswesen
  • Transplantationsmedizin und Organspende
  • Transplantationsgesetz (Organ) Allokation
  • Diagnostik des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls


Zielgruppe

Ärzte_innen



Sonstiges
Die curriculare Fortbildung ist nur als Kombination aus Modul 1 und Modul 2 buchbar, wobei die Reihenfolge der Module nicht vorgegeben ist. 

Zielgruppe (detailliert)
Das curriculare Fortbildungsangebot wendet sich primär an Ärzte_innen in Klinik und Praxis, die ihre medizinisch-ärztliche Analyse- und Entscheidungskompetenz mittels fundierter Kenntnisse grundlegender philosophischer und ethischer Begriffe und Theorien erweitern wollen, um diese für den ärztlichen Alltag anwendbar zu machen. Die Fortbildung vermittelt das ethische Rüstzeug für die Mitwirkung in Ethik-Kommissionen und im Rahmen von Ethikberatung.

eLearningzeiten
21.12.2020-04.02.2021
(Achtung: Fallbearbeitung bis zum 25.01.2021)

Abschluss/Lernerfolgskontrolle

Ärzte_innen aus dem Kammerbereich Westfalen-Lippe erhalten nach erfolgreich absolvierter Lernerfolgskontrolle das ankündigungsfähige Zertifikat „Medizinethik“ der Ärztekammer Westfalen-Lippe. Teilnehmer aus anderen Kammerbereichen erhalten eine Teilnahmebescheinigung.



Referenten

Prof. Dr. phil. Jan P. Beckmann
Prof. Dr. med. Jörg Thomas Epplen
Dr. Daniel Friedrich
Dr. med. Bernd Hanswille
Dr. Nicola Hegerfeld
Norbert Jömann
Prof. Dr. med. Wilhelm Nacimiento
Dr. med. Jörg Rudolf Oberfeld
Dr. Jan-Ole Reichardt
Prof. Dr. phil. Alfred Simon
Priv. Doz. Dr. phil. Marco Stier

Dokumente

HOCH_2020-2021.pdf