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  Datum
Wochentag Veranstaltungsort Thema Zielgruppe Frei Verfügbarkeit Details
  07.11. - 09.11.2024 Donnerstag/
Samstag
Internetlernplattform ILIAS Entwicklungs- und Sozialpädiatrie für die kinder- und jugendärztliche Praxis
Das Curriculum Entwicklungs- und Sozialpädiatrie der Bundesärztekammer richtet sich vorwiegend an Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte mit Tätigkeit in der eigenen Praxis oder im Öffentlichen Kinder- und Jugendgesundheitsdienst sowie an Ärzte in Weiterbildung. Der Inhalt des Curriculums vertieft die in der Weiterbildungsordnung für die allgemeine Pädiatrie vorgesehenen Aspekte zur Entwicklungs- und Sozialpädiatrie. 
42
Termin
Do, 07.11.2024 14:00 - 18:30 Uhr
Fr, 08.11.2024 09:00 - 16:15 Uhr
Sa, 09.11.2024 09:00 - 15:45 Uhr

Veranstaltungsort

Virtuelle Präsenz/Webinar

über die Internetlernplattform ILIAS

Teilnehmergebühren

Arbeitslos/Elternzeit 625,00 €
Mitglied der Akademie 695,00 €
Nichtmitglied der Akademie 795,00 €

Fortbildungspunkte
40 Punkte, Kategorie K

Wissenschaftliche Leitung
Dr. med. Karin Anne Hameister
Dr. Guido Wolf

Anzahl der verfügbaren Plätze
42

Kontakt
Falk Schröder
 Telefon 0251 929 2240
 falk.schroeder@aekwl.de


Blended-Learning-Seminar "Entwicklungs- und Sozialpädiatrie für die kinder- und jugendärztliche Praxis" der Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL

Inhalt
Kinder- und Jugendärzte benötigen für die Abrechnung der zum 1. Januar 2015 in den EBM aufgenommenen GOP 04356 eine Genehmigung ihrer Kassenärztlichen Vereinigung. Dafür müssen sie eine sozialpädiatrische Qualifikation gem. dem Curriculum "Entwicklungs- und Sozialpädiatrie für die kinder- und jugendärztliche Praxis" der Bundesärztekammer von mindestens 40 UE vorweisen. Alternativ ist eine ärztliche Tätigkeit von mindestens sechs Monaten - auch im Rahmen der Weiterbildungszeit - in einem Sozialpädiatrischen Zentrum beziehungsweise in einer interdisziplinären Frühförderstelle anerkannt. 

Themen
 
eLearning (Montag, 07.10. – Mittwoch, 06.11.2024)
  • Variabilität der normalen Entwicklung
  • Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik und Behandlung in der Sozialpädiatrie
  • Psychosoziale Kontextfaktoren und Inklusion
  • Motorische Entwicklung und ihre Störungen, Zerebralparese
  • Sprachentwicklung und ihre Störungen
  • Prinzipien der Entwicklungsunterstützung 
  • Kognition und Intelligenz - Geistige Behinderung
  • Vorgehensweise bei einzelnen Diagnosen am Beispiel FASD
  • Stationäre und ambulante Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen am Beispiel SHT
  • Kindeswohl-Gefährdung, Vernachlässigung, Misshandlung, Missbrauch und Trauma, familiäre Krisen und Belastungssituationen
Präsenz (Donnerstag, 07. bis Samstag, 09.11.2024
  • Variabilität der normalen Entwicklung, Entwicklungsaufgaben 
  • MBS - die Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik und Behandlung in der Sozialpädiatrie - Entwicklungsbeurteilung in der Praxis im 3-Stufen-Konzept 
  • Prinzipien der Entwicklungsunterstützung 
  • Psychosoziale Kontextfaktoren und Inklusion 
  • Migration und Transkulturelle Pädiatrie 
  • Kognition und Intelligenz; Geistige Behinderung
  • Motorische Entwicklung und ihre Störungen; Zerebralparese
  • Sprachentwicklung und ihre Störungen
  • Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
  • Kinder und Jugendliche mit chronischer Erkrankung oder (schwerer und mehrfacher) Behinderung
  • Öffentlicher Kinder- und Jugendgesundheitsdienst KJGD
  • Familie; familiäre Krisen- und Belastungssituationen
  • Sozial-emotionale Entwicklung und ihre Störungen
  • Sozialpädiatrische Aspekte des Jugendalters
  • Vorgehensweise bei einzelnen Diagnosen
  • Ambulante und stationäre Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen
  • Kindeswohl-Gefährdung: Vernachlässigung, Misshandlung, Missbrauch, Trauma
  • Psychoedukation und Psychotherapie


Zielgruppe
Das Curriculum Entwicklungs- und Sozialpädiatrie der Bundesärztekammer richtet sich vorwiegend an Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte mit Tätigkeit in der eigenen Praxis oder im Öffentlichen Kinder- und Jugendgesundheitsdienst sowie an Ärzte in Weiterbildung. Der Inhalt des Curriculums vertieft die in der Weiterbildungsordnung für die allgemeine Pädiatrie vorgesehenen Aspekte zur Entwicklungs- und Sozialpädiatrie. 


Hinweis

Mit dieser Fortbildungsveranstaltung wird nur der 30 UE umfassende Theorieteil abgedeckt.  Die 10 Zeitstunden umfassende Hospitation muss gesondert nachgewiesen/gebucht werden. Die Hospitationsstätte ist grundsätzlich frei wählbar. Auf Wunsch kann eine Übersicht über Hospitationsstätten im Bereich der Ärztekammer Westfalen-Lippe bereitgestellt werden.

 



eLearningzeiten
Montag, 07.10. (angekündigter Starttermin) bis Mittwoch, 06.11.2024 
Der Zugriff auf die Lerninhalte ist bereits ab sofort möglich.


Abschluss/Lernerfolgskontrolle
Die Fortbildung schließt für Ärztinnen und Ärzte aus dem Kammerbereich Westfalen-Lippe mit dem ankündigungsfähigen Zertifikat „Entwicklungs- und Sozialpädiatrie für die kinder- und jugendärztliche Praxis“ der Ärztekammer Westfalen-Lippe ab. Ärztinnen und Ärzte aus anderen Kammerbereichen erhalten eine Teilnahmebescheinigung.


Tags
SPZ; Entwicklungsstörungen


Referenten

Dr. med. Ricarda Maria Buchal
Dr. med. Ulrike Gitmans
Dr. med. Karin Anne Hameister
Dr. med. Holger Petri
Dr. med. Marika Helma Schiebe
Christine Seyoum-Del Piero
Dr. Dipl.-Psych. Thomas Strack
Dr. med. Jens Tücke
Dr. Guido Wolf

Dokumente

07.11.2024_Webinar_Hameister.pdf