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  Datum
Wochentag Veranstaltungsort Thema Zielgruppe Frei Verfügbarkeit Details
  03.11. - 05.11.2023 Freitag/
Sonntag
Webinar - Entwicklungs- und Sozialpädiatrie für die kinder- und jugendärztliche Praxis insb. Ärztinnen und Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin, in Weiterbildung sowie aus dem ÖGD 40
Termin
Fr, 03.11.2023 14:00 - 18:30 Uhr
Sa, 04.11.2023 09:00 - 16:15 Uhr
So, 05.11.2023 09:00 - 15:45 Uhr

Veranstaltungsort





Teilnehmergebühren

Arbeitslos/Elternzeit 625,00 €
Mitglied der Akademie für medizinische Fortbildung 695,00 €
Nichtmitglied der Akademie für medizinische Fortbildung 765,00 €

Fortbildungspunkte
40 Punkte, Kategorie K

Wissenschaftliche Leitung
Dr. med. Karin Anne Hameister
Dr. med. Holger Petri

Anzahl der verfügbaren Plätze
40

Kontakt
Falk Schröder
 Telefon 0251 929 2240
 falk.schroeder@aekwl.de


Blended-Learning-Webinar "Entwicklungs- und Sozialpädiatrie für die kinder- und jugendärztliche Praxis" der Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL

Inhalt
Kinder- und Jugendärzte benötigen für die Abrechnung der zum 1. Januar 2015 in den EBM aufgenommenen GOP 04356 eine Genehmigung ihrer Kassenärztlichen Vereinigung. Dafür müssen sie eine sozialpädiatrische Qualifikation gem. dem Curriculum "Entwicklungs- und Sozialpädiatrie für die kinder- und jugendärztliche Praxis" der Bundesärztekammer von mindestens 40 UE vorweisen. Alternativ ist eine ärztliche Tätigkeit von mindestens sechs Monaten - auch im Rahmen der Weiterbildungszeit - in einem Sozialpädiatrischen Zentrum beziehungsweise in einer interdisziplinären Frühförderstelle anerkannt. 

Inhalte der eLearningphase (insgesamt 10 UE):

1. Variabilität der normalen Entwicklung
2. Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik und Behandlung in der Sozialpädiatrie
3. Psychosoziale Kontextfaktoren und Inklusion
4. Motorische Entwicklung und ihre Störungen, Zerebralparese
5. Sprachentwicklung und ihre Störungen
6. Prinzipien der Entwicklungsunterstützung
7. Kognition und Intelligenz - Geistige Behinderung
8. Vorgehensweise bei einzelnen Diagnosen am Beispiel FASD
9. Stationäre und ambulante Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen am Beispiel SHT
10. Kindeswohl-Gefährdung, Vernachlässigung, Misshandlung, Missbrauch und Trauma, familiäre Krisen und Belastungssituationen


Inhalte der Präsenzphase (insgesamt 20 UE):

1. Variabilität der normalen Entwicklung, Entwicklungsaufgaben
2. MBS - die Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik und Behandlung in der Sozialpädiatrie - Entwicklungsbeurteilung in der Praxis im 3-Stufen-Konzept
3. Prinzipien der Entwicklungsunterstützung
4. Psychosoziale Kontextfaktoren und Inklusion
5. Migration und Transkulturelle Pädiatrie
6. Kognition und Intelligenz; Geistige Behinderung
7. Motorische Entwicklung und ihre Störungen; Zerebralparese
8. Sprachentwicklung und ihre Störungen
9. Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
10. Kinder und Jugendliche mit chronischer Erkrankung oder (schwerer und mehrfacher) Behinderung
11. Öffentlicher Kinder- und Jugendgesundheitsdienst KJGD
12. Familie; familiäre Krisen- und Belastungssituationen
13. Sozial-emotionale Entwicklung und ihre Störungen
14. Sozialpädiatrische Aspekte des Jugendalters
15. Vorgehensweise bei einzelnen Diagnosen
16. Ambulante und stationäre Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen
17. Kindeswohl-Gefährdung: Vernachlässigung, Misshandlung, Missbrauch, Trauma
18. Psychoedukation und Psychotherapie

Das Curriculum Entwicklungs- und Sozialpädiatrie der Bundesärztekammer richtet sich vorwiegend an Kinder- und Jugendärzte mit Tätigkeit in der eigenen Praxis oder im Öffentlichen Kinder- und Jugendgesundheitsdienst sowie an Ärzte in Weiterbildung. Der Inhalt des Curriculums vertieft die in der Weiterbildungsordnung für die allgemeine Pädiatrie vorgesehenen Aspekte zur Entwicklungs- und Sozialpädiatrie.

Zielgruppe
insb. Ärztinnen und Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin, in Weiterbildung sowie aus dem ÖGD

Voraussetzung
FA/FÄ für Kinder- und Jugendmedizin bzw. begonnene Weiterbildung in diesem Fachgebiet

eLearningzeiten
Das eLearning im Umfang von 10 UE ist innerhalb von vier Wochen vor dem ersten Webinartermin (03.11.2023) vollständig zu absolvieren.

Abschluss/Lernerfolgskontrolle
Für den vollständigen Abschluss des Curriculums ist die Teilnahme an einer 10 Zeitstunden umfassenden Hospitation erforderlich. Diese ist gegenüber den Hospitationsstätten in Westfalen-Lippe zu entschädigen. Die Abrechnung der Entschädigung erfolgt über die Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL. Informationen zu den anerkannten Hospitationsstätten finden Sie im hier als PDF bereitgestellten Flyer.

Tags
SPZ; Entwicklungsstörungen

Referenten

Dr. med. Ricarda Maria Buchal
Dr. med. Ulrike Gitmans
Dr. med. Karin Anne Hameister
Dr. med. Holger Petri
Dr. med. Marika Helma Schiebe
Christine Seyoum-Del Piero
Dr. Dipl.-Psych. Thomas Strack
Dr. med. Jens Tücke