Termin
Fr,
02.12.2022 14:00 -
20:00 Uhr
Sa,
03.12.2022 09:00 -
18:15 Uhr
Veranstaltungsort
Katholische Akademie Schwerte
Bergerhofweg 24
58239 Schwerte
Teilnehmergebühren
Arbeitslos/Elternzeit
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475,00 €
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Mitglied der Akademie für medizinische Fortbildung
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525,00 €
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Nichtmitglied der Akademie für medizinische Fortbildung
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575,00 €
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Fortbildungspunkte
24 Punkte, Kategorie K
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. med. Dr. phil. Jens Atzpodien
Dr. med. Bernd Hanswille
Prof. Dr. med. Bettina Schöne-Seifert
Prof. Dr. phil. Alfred Simon
Anzahl der verfügbaren Plätze
40
Kontakt
Kristina Schulte Althoff

Telefon 0251 9292236
schultealthoff@aekwl.de
Medizinethik - Modul 1 - gemäß Curriculum der Ärztekammer Westfalen-Lippe
Inhalt
Die moderne Medizin hat die Grenzen von Leben und Tod verschieben können, zum Nutzen und zur Gesundung schwerstkranker Menschen. Angesichts der heutigen Informationsflut in allen Wissensbereichen wächst die Notwendigkeit gesicherter Kenntnisse und Fertigkeiten, die mittels fundierter Analyse und Urteilsbildung tragfähige Entscheidungsfindungen ermöglichen.
Wie sollen Ärzte/innen in Grenzsituationen zu Lösungen finden, die dem Wohl ihrer Patienten dienen und deren Willen entsprechen? In der modernen Medizin müssen Entscheidungen den wissenschaftlichen Ansprüchen und der gebotenen ärztlichen Sorgfalt ebenso genügen wie den Anforderungen einer pluralistischen Gesellschaft. Die hierzu notwendigen Kenntnisse zu vermitteln und medizinethische Urteils- und Entscheidungskompetenz zu entwickeln und zu fördern, ist das Ziel des Fortbildungscurriculums Medizinethik. Das Verständnis grundlegender Begriffe und Theorien der Medizinethik soll eine differenzierte Betrachtung komplexer Fragestellungen ermöglichen und das Einnehmen verschiedener Perspektiven im modernen Gesundheitswesen erlauben. Rechtliche, ökonomische und demographische Rahmenbedingungen spielen hier ebenso eine tragende Rolle wie ein zeitgemäßes Verständnis des Arzt-Patienten-Verhältnisses. Die Verbindung von Theorie und Praxis soll durch Diskussion von Kasuistiken den medizinisch-ärztlichen Alltag erreichen und die individuelle Umsetzung der erworbenen Fähigkeiten ermöglichen.
Das Curriculum orientiert sich an den Vorgaben der Akademie für Ethik in der Medizin e. V., Göttingen, für die Qualifizierung von Ethikberaterinnen und Ethikberatern im Gesundheitswesen.
Medizinethik - Modul 1
eLearninginhalte (4 UE)
- Grundbegriffe und Grundlagen medizinischer und philosophischer Ethik
- Einführung in die Ethik - Theorien und Begriffe
- Ethikberatung
- Aufgaben und Modelle
- Evaluation
- Prinzipien der Medizinethik und Anthropologie/ Menschenbild
Präsenzinhalte (16 UE)
- Einführung in die Ethik (Begriffe, Theorien etc.)
- Medizin am Ende des Lebens aus Sicht der Intensivmedizin inkl. Fallbeispiele
- Medizin am Ende des Lebens aus Sicht der Palliativmedizin inkl. Fallbeispiele
- Prinzipien und Methoden der Medizinethik
- Medizin-ethische Aspekte bei psychiatrischen Erkrankungen (Patientenautonomie, Paternalismus)
- Aufgaben und Modelle von Ethikberatung
- Ethikberatung – Schritte der Implementierung
- Gesundheit/Krankheit, Arzt-Patienten-Verhältnis, Verantwortung in Medizin und Gesundheitswesen
- Medizin am Anfang des Lebens
- Fallbeispiele zur Medizin am Anfang des Lebens
Medizinethik - Modul 2
eLearninginhalte (4 UE)
- Ethik der Institutionen
- Ethikkommission, Ethik-Komitee, etc.
- Gesundheitliche Vorausverfügung: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung
- Vertrauen in Arzt-Patient-Beziehung
- Ärztlich assistierter Suizid
Präsenzinhalte (16 UE)
- Medizin, Ethik und Recht
- Patientenrechtegesetz
- Enhancement – das Ideal, immer besser zu werden
- Ethik in der Humangenetik – Wohin führt die moderne Gentechnik?
- Ethikberatung – Methoden der ethischen Fallbesprechung
- Medizin und Ökonomie
- (Verteilungs-) Gerechtigkeit
- Priorisierung (Posteriorisierung) im Gesundheitswesen
- Transplantationsmedizin und Organspende
- Transplantationsgesetz (Organ) Allokation
- Diagnostik des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls
Zielgruppe
Das curriculare Fortbildungsangebot wendet sich primär an Ärztinnen und Ärzte in Klinik und Praxis, die ihre medizinisch-ärztliche Analyse- und Entscheidungskompetenz mittels fundierter Kenntnisse grundlegender philosophischer und ethischer Begriffe und Theorien erweitern wollen, um diese für den ärztlichen Alltag anwendbar zu machen. Die Fortbildung vermittelt das ethische Rüstzeug für die Mitwirkung in Ethik-Kommissionen und im Rahmen von Ethikberatung.
eLearningzeiten
31. Oktober 2022 bis 2. Dezember 2022
Tags
Medizinethik; Ethik; Palliativmedizin; Intensivmedizin; Ethikberatung; Arzt-Patient-Verhältnis; Gesundheit; Krankheit; Patientenrechte; Humangenetik; Ethikberatung; Enhancement; Transplantationsmedizin; Organspende; Advanced Care Planning; Hirnfunktionsausfall
Referenten
Dr. phil. Johann Ach
Milad Al-Tawil
Dr. med. Doris Dorsel
Juniorprofessor Dr. med. Orsolya Friedrich
Dr. med. univ. Solmaz Golsabahi-Broclawski
Dr. med. Bernd Hanswille
Prof. Dr. med. Dr. phil. Thomas Heinemann
Priv.-Doz. Dr. med. Eberhard Albert Lux
Dr. Jan-Ole Reichardt
Dr. med. Jan Sackarnd
Michael Seidel
Prof. Dr. phil. Alfred Simon
Priv. Doz. Dr. phil. Marco Stier