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  Datum
Wochentag Veranstaltungsort Thema Zielgruppe Frei Verfügbarkeit Details
  29.11. - 24.05.2025 Freitag/
Samstag
Möhnesee Ärztliche Führung - Führen als Erfolgsfaktor Selbstreflektiert zur erfolgreichen ärztlichen Führungskraft
Ärztinnen und Ärzte in Führungsposition sowie Ärztinnen und Ärzte, die eine Führungsposition anstreben
7
Termin
Fr, 29.11.2024 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 30.11.2024 09:00 - 16:00 Uhr
Fr, 24.01.2025 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 25.01.2025 09:00 - 16:00 Uhr
Fr, 04.04.2025 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 05.04.2025 09:00 - 16:00 Uhr
Fr, 23.05.2025 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 24.05.2025 09:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Haus Delecke
Linkstr. 10-14
59519 Möhnesee

Teilnehmergebühren

Arbeitslos/Elternzeit 2849,00 €
Mitglied der Akademie für medizinische Fortbildung 3349,00 €
Mitglied des Verbandes leitender Krankenhausärztinnen und ärzte e. V. (VLK) 3349,00 €
Nichtmitglied der Akademie für medizinische Fortbildung 3849,00 €

Fortbildungspunkte
96 Punkte, Kategorie K

Wissenschaftliche Leitung
Dr. med. Joachim Dehnst
Dr. med. Johannes Albert Gehle
Dr. med. Christian Karl
Dr. med. Matthias Weniger

Anzahl der verfügbaren Plätze
7

Kontakt
Lisa Lenzen
 Telefon 0251 929 2209
 lisa.lenzen@aekwl.de


Ärztliche Führung - Führen als Erfolgsfaktor - Selbstreflektiert zur erfolgreichen ärztlichen Führungskraft (80 UE) gem. Curriculum "Ärztliche Führung" der Bundesärztekammer

Inhalt
Ärztinnen und Ärzte bewegen sich in ständig wechselnden dynamischen Spannungsfeldern, für die sie vor allem in Führungspositionen eine  besondere Kompetenz und eine hohe Anpassungsfähigkeit benötigen. Mit dem neu aufgelegten BÄK-Curriculum „Ärztliche Führung“ hat die Bundesärztekammer ein Fortbildungskonzept entwickelt, dass Ärztinnen und Ärzte darin unterstützt, den vielfältigen Herausforderungen im Gesundheitswesen gewachsen zu sein. Globale Entwicklungen und Krisen, wie Pandemien, Klimawandel, Internationalisierung der Arzneimittelproduktion prägen die nationale Versorgungsituation. Technische Innovationen, allen voran die Digitalisierung haben Auswirkungen auf die Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit. Die demographische Entwicklung schafft neue Versorgungsbedarfe in der Behandlung von älteren multimorbiden Menschen. Ein rasant wachsender medizinischer Fortschritt erweitert die Behandlungsoptionen und bringt weitere Spezialisierungen in der Medizin verbunden mit einer stärkeren Arbeitsteilung mit sich, die wiederum einer besonderen Koordination bedarf. Durch die Akademisierung von Gesundheitsberufen, dem Generationenwechsel und einem gesellschaftlichen Wertewandel kommt es zu Veränderungen im Rollenverständnis und den Formen der Zusammenarbeit. Der zunehmende Fachkräftemangel verstärkt die Arbeits- und allgemeine Belastung in den medizinischen  und pflegerischen Versorgungsbereichen. Zudem setzt die Ökonomisierung bzw. Kommerzialisierung im Gesundheitswesen
Ärztinnen und Ärzte massiv unter Druck – fernab von dem begründeten Gebot der Wirtschaftlichkeit ärztlichen Handelns und medizinischer Leistungen. An ärztliche Führungskräfte werden somit hohe Anforderungen gestellt. Sie sind diejenigen, die die Patientenversorgung und
das konkrete Miteinander organisieren und gestalten. Mit ihren Grundhaltungen prägen sie ihr Umfeld und sind Vorbild, wenn es darum geht, Sicherheitskultur zu leben, sich gegen Fehlanreize zu positionieren und ärztliche Handlungsspielräume auch in der Organisationsgestaltung
auszuloten. Am freien Anbietermarkt finden Ärztinnen und Ärzte eine Vielzahl von Führungskräfteseminaren und Managementkursen. Wir sind jedoch der Auffassung, dass den Ärztekammern hier eine besondere Verantwortung zukommt, ein aus der Ärzteschaft heraus entwickeltes Fortbildungskonzept anzubieten. Die Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL möchte Ihnen mit der Curricularen Fortbildung „Ärztliche Führung“ ein solches Angebot machen. Angesprochen sind ärztliche Führungskräfte (und diejenigen, die es
werden wollen) sowohl aus dem stationären als auch aus dem ambulanten Bereich. Für die Umsetzung der Fortbildungsmaßnahme
steht ein äußerst erfahrenes interprofessionelles Referententeam zur Verfügung. Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmenden Wege aufgezeigt, sich selbst und ihren Arbeitsbereich teamfokussiert zu organisieren, um mit den komplexen Herausforderungen des Arbeitsalltags
besser umgehen zu können. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Entwicklung einer individuellen, selbstreflektierten, integrativen und kritikfähigen Führungspersönlichkeit, die den Blick auf die eigene Selbstfürsorge nicht verliert. Die Fortbildung ist als Blended-Learning-
Maßnahme konzipiert, einer Kombination aus Präsenz und eLearning. In der eLearning-Phase befassen sich die Teilnehmenden mit theoretischem Grundlagenwissen zum Thema Führung und bereiten sich gezielt auf die Präsenzphasen vor. 
 
Modul I:
Führung und Selbstführung - vom Ich zum Du zum Wir
 
Ich
  • Selbstmanagement / Selbstorganisation
  • Prioritäten setzen
  • Unterschiedliche Rollen einer Führungskraft (vom Arzt zum Manager zum Unternehmer)
  • Selbstreflexion
  • Resilienz und aktive Regeneration
Du
  • Führungsansätze und Führungsstile
  • Führungsqualität und Führungskompetenzen
  • Führungshandeln auf Basis der ärztlichen Haltung
Wir
  • Gemeinsames Gestalten einer gut funktionierenden Organisation
  • Vorstellen unterschiedlicher Organisationsformen und Kulturen
 
Modul II:
 
Führung und Management
 
  • Das Gesundheitssystem
    • Gesundheitspolitische Steuerung: Akteure, Themen und Ziele
    • Gesetzlicher Rahmen und Vorgaben
    • Grundlagen zur Finanzierung der Patientenversorgung
    • Kooperation im Gesundheitswesen
  • Management von Organisationen und Einrichtungen der Patientenversorgung
    • Qualität und Patientensicherheit als Leitwert von Führung und Management
    • Steuerungslogiken und Anforderungen vor dem Hintergrund 
    • Unterschiedlicher Einrichtungen der Patientenversorgung
    • Organisationentwicklung, Changemanagement, lernende Organisationen
    • Finanzierung (Ressourcenmanagement, Abrechnung, Kennzahlen)
  • Herausforderungen in der Patientenversorgung
  • Zielsetzungs-, Entscheidungs- und Verhandlungsprozesse in komplexen Systemen managen (Ärztliche Leitung, Geschäftsführung, etc.)
  • Informationsmanagement, Digitalisierung und Dokumentation
  • Entwicklung und Innovation
  • Entwicklungen und Zukunftstrends in der Gesundheitsversorgung
  • Innovationsmanagement
Modul III: 
  • (Psychologische) Grundlagen / Konzepte
    • Psychologische Grundbedürfnisse
    • An Stärken orientierte und gesundheitsförderliche Führung
    • Führungs-, Qualitäts- und Sicherhheitskultur
  • Kompetenzförderung / -entwicklung als Führungsgrundatz
  • Interaktion und Beziehungsgestaltung
    • Emotionale Intelligenz / Empathie, Vertrauen und Verständigung
    • Verantwortung und Fürsorge
    • Führungsrollen und Wirkung von Führungsverhalten
  • Kommunikation
    • Kommunikationstherorien, Kommunikationsformen/-ebenen
    • Unterschiedliche Formate der Gesprächsführung
    • Gruppengespräche, Meetings und Teamprozesse
    • Präsenz-/Video- und Onlinekommunikation
  • Personalmanagement
    • Personalentwicklung / -management / -akquise
    • Die verschiedenen Generationen X, Y, Z
    • Ärztlich führen: Unterschiedliche Settings und Konstellationen
  • Berufsgruppen-/sektorenübergreifend)
    • Dienstplanung, Urlaubsplanung, Arbeitszeitgesetz
    • Personalbedarfsrechnung
    • Kompetenzen des Personals
  • Organisation und Durchführung der Weiterbildung
    • Kompetenzen von Weiterbildern
    • Weiterbildungsstätten – Vorgaben und Leistungen des Trägers
    • Weiterbildungsvertrag
    • Weiterbildungsverbund
    • Weiterbildungscurriculum / Logbuch / Zeugnis
Modul IV:
 
Im abschließenden Modul, dem Transfermodul, liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung des Erlernten im Rahmen von Rollenspiel, Austausch und Reflexion. Das Modul IV dient gleichzeitig als Lernerfolgskontrolle. Die Teilnehmenden bewerten ihr Wissen, ihre Skills und Erfahrungen zur Selbst-, Mitarbeitenden-/ Team- und Organisationsführung in ihrer Relevanz für das eigene Führungsverhalten. Sie lernen die für sie wesentlichen Erkenntnisse in ihr ärztliches Führungsselbstverständnis und -handeln zu übertragen. Darüber hinaus werden folgende Themen behandelt:
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen – Erreichung synergetischer Ziele
  • Probleme in der Zusammenarbeit (Zielkonflikte etc.) – Ursachenanalyse
  • "Die 3. Alternative suchen" – eine Möglichkeit zur Verbesserung und Stärkung von Synergien
  • Ethik im Kontext der Ökonomisierung und der Kommerzialisierung
  • Was können Ärztinnen und Ärzte von der Polizei lernen? Führung (nicht nur) in kritischen Situationen


Zielgruppe
Ärztinnen und Ärzte in Führungsposition sowie Ärztinnen und Ärzte, die eine Führungsposition anstreben


Hinweis
Im Haus Delecke haben wir ein Zimmerkontingent für Sie reserviert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall mit dem Stichwort "Ärztliche Führung" direkt an das Hotel. Die Übernachtungskosten sind nicht in den Teilnahmegebühren enthalten.


eLearningzeiten
4 eLearningphasen a 4 UE
Beginn: ab 4 Wochen vor dem jeweiligen Kursmodul
Bitte beachten Sie, dass das Modul I eine Aufgabe zur Selbstreflexion enthält. Diese muss bis spätestens 22.11. online hochgeladen werden. 


Tags
Ärztliche Führung; Chefärzte; Mitarbeiterführung; Führungskräfteseminar; Ärztliche Führungskräfte; Leitende Ärzte; Oberärzte; Ärztliches Management; QM; Qualitätsmanagement; Personalführung